BMW R 1200 GS
Tourguide Markus Kapitza über sein Motorrad:
Über dieses Motorrad dürfte bereits alles gesagt bzw. bekannt sein. Ja, es ist die eierlegende Wollmichsau. Ein Motorrad für alle Gelegenheiten. Sie hat mich seit 2015 über viele tausend Kilometer über Landstraßen, auf der Autobahn, Offroad und auf Reisen, hier vor allem über fast alle Alpenpässe begleitet. Bisher ohne jegliche Probleme oder Schäden. Die perfekte Allrounderin.
Technische Daten: 1200 ccm, 125 PS, Kardan
Kategorie: Reiseenduro
Honda VFR
Tourguide Ralf Fischer über sein Bike:
Für mich zeichnet sich mein Bike in folgendem aus:
Ich liebe den Sound und den Durchzug des V4. Zudem verbindet die VFR für mich Sportlichkeit und Tourentauglichkeit in einem.
Technische Daten: 782 ccm, 107 PS, Kette, Kategorie Sporttourer
KTM 1290 Super Adventure S
Tourguide Ralf Schreiber über sein zweites Motorrad:
Die Super Adventure S ist ein hochmodernes Motorrad, mit dem man alles machen kann. Ob zur weiten Reise oder sportlich in die Berge. Kurven-ABS, Traktionskontrolle, automatisiertes Schalten und vieles mehr sind Garant für eine sichere Tour.
Technische Daten: 1301 ccm, 160 PS, Kette, Kategorie Tourer/Enduro
Africa Twin CRF1000L Adventure Sports
Tourguide Bernd Münnich über sein Motorrad:
Leicht, spritzig, bequem für die längsten Reisen. Guter Gepäcktransport durch große Koffer, 6 Gang Doppelkupplung (DCT) Getriebe perfekt zum entspannten Fahren. Ein Motorrad, welches man in jedem Terrain sicher bewegen kann.
Honda XL 600 V Transalp und
Honda VFR 1200 X Crosstourer
Tourguide Knut Scherhag über seine Motorräder
Eine der ersten ihrer Art (Baujahr 1987) – noch mit Trommel am Hinterrad. Als sie auf den Markt kam wurde sie schnell als Joghurtbecher bezeichnet, war aber eine reale Alternative zur GS. Begleitet mich nun seit über 30 Jahren und ist der Oldie unter den Tourguide-Mopeds. Klasse Handling in engen Kehren und auf den kleinen Straßen der Eifel – fahrbereit unter 200 KG.
Technische Daten: V2 mit 583ccm, TwinSpark, 6 Ventile, 50 PS, Kette
Kategorie: Reiseenduro
Für die Touren mit langer Autobahnanreise gibt’s dann 2 Zylinder mehr:
V4-Power mit sattem Drehmoment