Von Koblenz durch die Vordereifel

Von Koblenz durch die Vordereifel

Tourguide Bernd Münnich führt die Biker auf über 200 km durch die hügelige Vordereifel

Als Vordereifel wird das Gebiet rund um Mayen benannt. Viele imposante Burgen und die weltbekannte Benediktinerabtei Maria Laach sind sehenswerte Bauwerke dieser Region. Die Vulkaneifel lädt auf wenig frequentierten Straßen zum Besuch ein. Die Umgebung der Maare, auch Augen der Eifel genannt, bietet viele waldreiche Strecken. Viele Burgen sind in diesem Teil der Eifel zu sehen. Aber nicht nur dort.

Die Landschaft  ist vulkanischen Ursprungs, was der Motorradfahrer heute noch frohlockend erfahren kann. Ob Serpentinen, langgezogene oder enge Kurven, steile Bergpassagen, flussbegleitende Straßen, enge Täler, waldgesäumte Wege und großzügige Landstraßen. Ein Eldorado für den Motorradfahrer.

Am Parkplatz des Brünnchen/Nürburgring © Ralf Schreiber

Der Nürburgring ist die zentrale Anlaufstelle der meisten Eifelbesucher. Aber auch links und rechts der Rennstrecke macht die „Grüne Hölle“ ihrem Namen alle Ehre. Wuselige Kurvenstrecken, mal breit mal eng, bieten jedem Motorradfahrer individuelle Tour-Möglichkeiten. Auch die meisten Biker-Treffs findet man im Umfeld des Rings.