Gutzufus – Die originale Tour mit dem römischen Legionär

Gutzufus – Die originale Tour mit dem römischen Legionär

Eine Zeitreise, auf 230 km kleinsten Wegen durch die Eifel, zu römischen Relikten der Vergangenheit. Start in Nettersheim, Ende an der A1 (Mechernich).
Start und Ende der Tour können variabel gestaltet werden. Auch andere Start- und Zielorte sind möglich.

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten der Vergangenheit in der Eifel – mit dem Motorrad entdeckt!

Seid ihr bereit, mir, dem Legionär Gutzufus aus Marcomagus, dem heutigen Marmagen in der Eifel, auf eine tolle Tour zu folgen? Inklusive kleinem Prandium mit regionalen und römischen Speisen?

Einweisung vor der Tour © Ralf Schreiber

Nach 30 Jahren als Legionär lebe ich heute im Ruhestand und arbeite als Guida, um euch neben den ganzen Sehenswürdigkeiten, noch die vielen Kurven der Eifel entdecken zu lassen. Die geradlinigen Römerstraßen gehören in unserem waldigen Gebiet mittlerweile der Vergangenheit an. Kurvig und schlängelnd müssen wir uns heute fortbewegen, um alles zu entdecken.

Römische Ausgrabungen direkt am Weg © Ralf Schreiber

Besonders der Verbindungsweg von Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) nach Augusta Treverorum (Trier) ist eine stark frequentierte Handelsstraße, an der auch ich kräftig Hand anlegte.

Überall rund um diese(n) Weg(e) werden heute „neue alte“ Reste von uns Römern gefunden. Moderne Satellitenaufnahmen machen es möglich. Alte Gebäude werden genauso aufgespürt, wie sonstige Anlagen, an denen ich kräftig mitgearbeitet habe.

Die Römische Wasserleitung, auch Eifelwasserleitung genannt, von Nettersheim nach Köln, wurde ebenfalls durch uns gebaut. In insgesamt 20 Losen erschufen wir dieses Meisterwerk.

Aquädukt der römischen Wasserleitung © Ralf Schreiber

Auf kleinen und kurvigen Wegen erkundet diese Genusstour viele römische Relikte, die teilweise schon 2.000 Jahre alt sind. Die Strecke führt südlich auf Nebenstraßen bis in die Nähe von Bitburg, um dort, mindestens genauso kurvig, wieder gegen Norden zu drehen.

Entlang von Flussläufen gelangt man zur Mittagspausen-Station nahe Gerolstein. Die servierten Gerichte sind mit römischen Namen versehen und munden vorzüglich.

Der Nachmittag beginnt mit schönen Motorradstraßen, die auf Nebenwegen kreuz und quer bis zu weiteren römischen Bauwerken führen.

Die Endstation befindet sich bei Mechernich in der Nähe der Autobahnauffahrt. Die Tour kann auf Wunsch auch an einem Hotel oder einem anderen Ort beendet werden.